{randomimage}wp-content/uploads/images/page-dummy/head,20%,auto{/randomimage}Das Dummytraining stammt ursprünglich aus Großbritannien, wo es für die Ausbildung von Jagdhunden entwickelt wurde. Der Dummy, zu Deutsch Attrappe, ist ein Canvas- oder Segeltuchsäckchen mit einer Kunststoff- oder Sägemehlfüllung, in verschiedenen Gewichtsausführungen. Er simuliert bei dieser Trainingsform das zu apportierende Niederwild.

Die Dummy Ausbildung ist sehr vielseitig. Es beinhaltet fast alle Elemente der Hundeausbildung.

Auf der einen Seite möchte man einen triebstarken, arbeitswilligen Hund haben, auf der anderen Seite muss er Steadyness beweisen, also warten können, bis er an der Reihe ist, auch wenn andere Hunde in der Arbeit sind. Übungen in Impulskontrolle, Frustrationstoleranz stehen immer auf dem Programm. Diese Sportart geht nur im Team, im Mensch-/Hund-Team. Beide Teampartner brauchen großes Vertrauen zueinander, um gemeinsam die Aufgaben zu erarbeiten. Als Kommunikationsmittel dient die Pfeife mit verschiedenen Pfeifensignalen. Der Hund soll mit hohem Selbstvertrauen eigenständig, unabhängig und ausdauernd in die Suche gehen und solange Suchen, bis er zum Erfolg kommt. Aber dies alles darf er nur auf das Signal seines Hundeführers.

Das Training im Markieren, Suchen, Apportieren und Fußarbeit fördert die Teamfähigkeit des Hundes.

Nicht nur Retriever, wie Labrador, Goldi, Chessi oder Curly sind bei uns herzlich willkommen, sondern alle Rassen, die gerne gemeinsam mit ihrem Menschen etwas tun möchten und gerne apportieren. Auch Pudel, Münsterländer, Bulldogge, Weimeraner, Terrier und natürlich Mischlinge erarbeiten mit uns die Aufgaben strukturiert und zielorientiert.

Im Alter von 4 Monaten machen wir die ersten Übungen und legen die Basis für ein unschlagbares Mensch-/Hund-Team.

Unser Dummytraining findet zu verschiedenen Zeiten statt, angepasst an die Witterungsbedingungen.

Da wir mehrere Trainingsgelände haben, treffen wir uns im Wald, auf der Wiese oder auch am Gewässer, je nachdem welche Übungsaufgaben auf dem Programm stehen.

Der positive Trainingsaufbau und ein konsequentes Handeln sind uns wichtig, dabei kommt natürlich der Spaß für alle Teilnehmer nicht zu kurz.