Um an den unterschiedlichsten hundesportlichen Disziplinen teilzunehmen ist eine Begleithundeprüfung (BH) für den teilnehmenden Hund zwingend erforderlich.

Aber nicht nur um an Prüfungen und Turnieren starten zu dürfen macht eine BH Sinn, sondern auch für jeden Familienhund ist eine abgelegte BH der Nachweis für einen guten Grundgehorsam und ausreichende Sozialisierung des Hundes.

Diese Begleithundeprüfung soll überprüfen, ob ein Hund einen gewissen “Grundgehorsam” erreicht hat und in verschiedenen Situationen führbar ist. Dies wird in unterschiedlichen Prüfungsteilen getestet. Das Team lernt sich sicher im Straßenverkehr zu verhalten. Es meistert Begegnungen mit Joggern, Radfahrer, Kinderwagen und Autos souverän, genauso wird die Sozialisierung und Unbefangenheit des Hundes trainiert, so dass Menschen und Hundebegegnungen kein Problem mehr darstellen.

Ein weiterer Schwerpunkt der Begleithundearbeit ist, dass, das Hund-Mensch -Team nun endgültig zusammen wächst und die Grundgehorsamsübungen (Leinenführigkeit, Sitz, Platz mit Herankommen) und die Freifolge gefestigt wird.

Mit der Begleithundeprüfung, zu der auch ein Sachkundenachweis gehört, kann man die Basisarbeit abschließen.

Damit hat man die Voraussetzung,  um im Hundesport in allen Sparten zu starten.

Hier in Neulingen wird diese erfolgreiche Prüfung mit einer Hundesteuer-Ermäßigung anerkannt.

Möchte ein Hundeführer erstmalig die BH ablegen, so muss er sich noch einem schriftlichen Sachkundetest unterziehen.