Mitte Oktober war es endlich soweit! Unser Vereinsausflug stand an. Uns war klar, es sollte etwas für Mensch und Hund sein. Also ging es zum Trainingsgelände von Katrin Scholz nach Grünberg.

Am Dienstag, den 11.10. reisten wir an. Einige kamen mit dem Wohnmobil um auf dem hofeigenen Campingplatz zu campen, andere konnten die nächsten zwei Nächte in den schönen Blockhütten übernachten.

Nachdem sich jeder eingerichtet hatte und das schöne Anwesen, den Trainingsbereich, die Ponys und Esel mit voller Vorfreude begutachtet hatte, bestellten wir uns erstmal Pizza. Wir mussten schließlich gestärkt sein, denn um 14.30 Uhr startete das zweistündige Training mit Katrin und ihrer Co-Trainerin Anna. Belastbarer Gehorsam war das Thema. Dazu rief Katrin drei ihrer Schäferhunde als Ablenkung auf das Gelände. Unsere Hunde waren dabei sehr aufgeregt, aber verstanden schnell, dass sich Katrins Hunde für uns nicht interessierten. Nach mehreren unterschiedlichen Übungen hatte Katrin eine tolle Idee. Ein Wettrennen der Hundeführer über die gesamte Platzlänge unter gleichzeitiger Ablage unserer Hunde. Somit kamen wir auch ganz schön außer Puste. Zum Abschluss übten wir mit den Hunden „Ich kann dich bewegen, wohin ich will“.

Ein tolles Training!

Danach wurde der Tag zusammen im waren Aufenthaltsraum zum Ausklang gebracht. Mitgebrachter Kuchen und Muffins wurden gegessen, getrunken und viel gelacht.

Am nächsten Tag stand eine Wanderung an, knappe 8 km liefen wir über Stock und Stein , durch Wiesen und Wälder, über Flüsse und Felder.

Nach einem leckeren Mittagessen in einem Biergarten ging es wieder zurück. Einige trainierten noch eine Runde mit ihrem Hund auf einem der uns zur Verfügung stehenden Trainingsgeländen, andere ruhten sich aus oder erkundeten die Gegend und besuchten die Tiere.

Abends saßen wir wieder zusammen und aßen reichlich von den mitgebrachten, vielfältigen Snacks und unterhielten uns über die letzten beiden Tage.

Und schon war der Abreisetag da. Nach einem ausgiebigen Frühstück wurde gepackt und die Autos beladen. Es ging wieder nach Hause.

Katrin Scholz macht einen unglaublich guten Job. Ihr riesiges Trainingsgelände, die Blockhütten, die Seminarräume und die Tiergehege sind super gepflegt und man merkt, dass ganz viel Liebe darin steckt und alle ganz herzlich willkommen sind. Die Hunde und vor allem wir, haben ganz viel gelernt und hatten riesigen Spaß.

Alle waren mehr als zufrieden und würden liebend gerne wieder kommen.