Am Samstag, den 01.07.23 fand bei optimalen Witterungsbedingungen die Kreismeisterschaft der KG 06 im Team-Test beim TMH Neulingen statt. Vertreten waren folgende Vereine: HSV Bauerbach, VDH Iptingen, HSV Kieselbronn VDH Straubenhardt, VDH Königsbach und TMH-Neulingen. Insgesamt traten 28 Starter mit ihren Hunden an, um ihr Können unter Beweis zu stellen.

Die Veranstaltung wurde auf dem Gelände des TMH-Neulingen ausgetragen und lockte zahlreiche Zuschauer an. Die Atmosphäre war von Aufregung und Vorfreude geprägt, sowohl bei den Teilnehmern als auch bei den Besuchern.

Der Team-Test im Hundesport ist eine Disziplin, bei der Hund und Hundeführer als eingespieltes Team verschiedene Aufgaben bewältigen müssen. Dabei geht es nicht nur um Gehorsam und Präzision, sondern auch um die enge Bindung zwischen Mensch und Tier.

Die zu absolvierenden Aufgaben sind in zwei Teile unterteilt. Die Teams müssen im ersten Teil Gehorsamsübungen wie Sitz, Platz und Fuß laufen. Dabei ist es wichtig, dass Hund und Hundeführer harmonisch zusammenarbeiteten und die Aufgaben mit Präzision und Geschwindigkeit meistern. Hier kann eine Höchstpunktzahl von 50 erreicht werden. Der zweite Teil ist der Verkehrsteil hier können sich die einzelnen Teams 100 Punkte erlaufen.

Die Teilnehmer zeigten während des Wettbewerbs eine sehr schöne Leistung. Die Hunde waren bestens trainiert und gehorchten ihren Hundeführern zum größten Teil zuverlässig. Die Teams arbeiteten konzentriert und zeigten eine hohe Präzision bei der Ausführung der Übungen. Besonders beeindruckend war die enge Bindung zwischen Hund und Hundeführer, die eine reibungslose Zusammenarbeit ermöglichte.

Die Richter bewertete die Teilnehmer nach verschiedenen Kriterien wie beispielsweise der Ausführung der Übungen, der Präzision und Geschwindigkeit oder der Kommunikation zwischen Hund und Hundeführer.

Am Ende des Wettbewerbs wurden die Sieger mit Urkunden und Pokalen ausgezeichnet.

Hier konnte sich Sabrina Benz mit Nero (HSV-Bauersbach) über den 1. Platz, Kerstin Krupp mit Ella (VdH Staubenhardt) und Birgitt Giese mit Queenie über den 2. Platz sowie Michael Primas mit Dea (VdH Staubenhardt) und Nadja Sommerfeldt mit Nele (TMH-Neulingen) über den 3. Platz freuen.

Doch auch die anderen Teilnehmer wurden für ihre Leistungen mit Urkunden und Überraschungen für den Hund belohnt. Bei zwei Teilnehmern hat es leider nicht gereicht. Die Freude und der Stolz waren bei allen Beteiligten spürbar.

Die Kreismeisterschaft im Team-Test war ein voller Erfolg. Die Teilnehmer konnten ihr Können unter Beweis stellen und die Zuschauer waren begeistert von den gezeigten Leistungen. Die Veranstaltung bot nicht nur spannenden Hundesport, sondern auch eine tolle Gelegenheit für Hundeliebhaber, sich auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen.

Für das faire Richten möchten wir uns bei den beiden Richtern Mario Schweichler (Gehorsam) und Michael Hills (Verkehrsteil) bedanken ebenso bei Michael Haupt, der als Prüfungsleiter für den reibungslosen Ablauf dieser Kreismeisterschaft gesorgt hat.

Natürlich würde ohne unsere Helfer vor und hinter den Kulissen keine Veranstaltung zum Erfolg führen. Somit vielen Dank für die Hilfe während der Prüfung, in der Küche und für die leckeren Kuchen und Salate. Ihr wart wie immer großartig.